Veranstaltungen und Ausflüge

Accueil/Veranstaltungen und Ausflüge
Veranstaltungen und Ausflüge2022-10-27T21:21:01+02:00

Unsere Gemeinde ist aktiv!

Bei uns ist einiges los!

Kinderfasching, Wochenende der Erstkommunionskinder, Gäste aus verschiedenen Bereichen, Kultur, Literatur, Politik, Theologie, Wanderungen, Reisen, Kirchenchor, besondere Messen, Filmrezensionen, Buchtipps, und vieles mehr! Unsere Gemeindemitglieder berichten mit großem Enthusiamus!

Stadtspaziergang auf dem « Cimétière de Montmartre »

Am Sonntag, den 11. September, führte uns Ursula Reverend erneut zu einem kulturell interessanten Ort in Paris, dem Cimetière de Montmartre.  Nach dem Sonntagsgottesdienst und einem gemeinsamen Mittagessen entdeckten wir die Gräber einiger wichtiger Persönlichkeiten des Pariser Lebens aus dem 19. und 20. Jahrhundert und erfuhren hier und da manch interessante Anekdote. (mehr…)

« La Nuit des Eglises » – Auf den Spuren von Franz Stock

Am Samstag, den 25. Juni 2022 von 20 Uhr bis 22 Uhr öffnen wir unsere Kirche im Rahmen der Aktion „La nuit des églises“ zum Thema « Frieden und Versöhnung » und stellen Ihnen dabei Leben und Werk von Franz Stock und unsere außergewöhnlichen, künstlerisch ansprechenden Glasfenster von Sieger Köder  zur deutsch-französischen Versöhnung vor. Mehr zum Programm hier.

Samedi 25 juin 2022, de 20h à 22h, nous vous présentons dans notre petite église dans le cadre de l’action « La nuit des églises » la vie et l’oeuvre de Franz Stock et aussi nos vitraux exceptionnels créés par Sieger Köder autour du thème de la paix et de la réconciliation franco-allemande.  Plus d’informations ici.

Orgel-und Violinkonzert zu Allerheiligen

Auferstehung in der Tiefe

Unsere Organistin Anna Homenya und die Violinistin Katia Krassoutskaya luden uns an Allerheiligen am 1. November zu einem wunderbaren Konzert ein (Hörprobe Orgel hier) , dem 25 bis 30 Gemeindemitglieder beiwohnen konnten. Die Musik war inspiriert von den Bildern von Sabine Salat, die zurzeit in der Ausstellung „Entfaltung – Éclosion“ zu sehen sind. Sie wurde durch einen gleichzeitig ablaufenden Film der Bilder untermalt. (mehr…)

Ausstellung – Exposition « Entfaltung – Eclosion »

Vom 26. September bis 3. Januar 2021 findet in unserer Gemeinde im Foyer und im 1. Stock eine Kunst-Ausstellung von Sabine Salat statt. Als Gemeindemitglied zeigt sie bildhaft die Möglichkeit eines christlichen Lebensweges: Vom Schatten ins Licht, hin zu Gott, zum Göttlichen, ein Weg, der erlaubt sein Inneres zu entfalten und seinen eigenen Schatz zu entdecken. Am 18. Oktober wird uns Sabine Salat Genaueres über Ihre Bilder verraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, lassen Sie sich inspirieren! (mehr…)

Einladung zur Führung an der Westfassade von Notre-Dame

Frau Helgard Zahlen lädt  zu einer Führung an der Westfassade von Notre-Dame ein. Seit 15 Jahren macht Frau Zahlen Führungen in und um Notre-Dame. Sie wird auf die Geschichte, die Symbolik und die Bedeutung dieses herrlichen Bauwerks eingehen, in dem wir uns Zeit nehmen, die Fassade genau zu betrachten. Ein anschließender Rundgang um Notre-Dame ist möglich. (mehr…)

30-jähriges Priesterjubiläum unseres Pfarrers Markus Hirlinger!

Pfarrer Markus Hirlinger, der uns seit nun mehr als drei Jahren in unserer Gemeinde begleitet, feierte diesen Sommer sein 30-jähriges Priesterjubiläum. Trotz aller Diskretion und Demut, im Hinblick auf die Coronakrise, kam uns diese Nachricht zu Ohren. Einige diskrete « Engel » machten aus diesem besonderen Tag schließlich doch noch etwas mehr als einen gewöhnlichen Sonntag. (mehr)

Kinder aufgepasst – malt mit!

Im Moment haben wir wahrscheinlich alle ein wenig mehr Zeit als gewöhnlich… Ihr Kinder vielleicht auch und so möchten wir Euch einladen, Euch mit dem Thema « Schöpfung, Welt und Umwelt » des letzten Gemeindebriefs im Rahmen unserer Malaktion zu befassen. Wenn Ihr Lust habt teilzunehmen, lasst Eurer Kreativität freien Lauf.  (mehr)

Filmtipp: Tout est possible (The biggest little Farm)

Im Anschluss an Dr. Bernhard Schaubergers Vortrag über den Klimawandel  und die Landwirtschaft bietet es sich an, „Tout est possible“ im Kino oder mittlerweile auf DVD zu sehen. Der amerikanische Dokumentarfilm über die Möglichkeit, auch in der trockensten Wüste Kaliforniens wieder Leben zu schaffen, zeigt, dass es nicht nur Probleme, sondern auch Lösungen gibt. (mehr…)

Aperitifgespräch mit  Dr. Bernhard Schauberger zum Thema Klimawandel

Ergänzend zu unserem Thema „Welt und Umwelt“ des letzten Gemeindebriefes hielt Herr Dr. Bernhard Schauberger vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)  am 13. Oktober 2019 einen Vortrag zum Thema „Klimawandel, Klimaskepsis und die Landwirtschaft“. (mehr)

Das Rentréefest am 22. September – ein guter Start ins neue Schuljahr!

Wie jedes Jahr traf sich am Sonntag, den 22. September, unsere deutsche katholische Gemeinde zum Rentréefest. Für die Neuen unter uns war es eine gute Gelegenheit, die Gemeinde kennenzulernen. (mehr…)

Stadtspaziergang am 12. Mai: Auf den Spuren der Künstler von Montmartre

Zum Guter-Hirte-Sonntag, dem 12. Mai, haben zwölf Mitglieder unserer Gemeinde das Stadtviertel Montmartre besucht. Sabine war der « Hirte » dieses Stadtspaziergangs, der uns auf die Spuren berühmter Künstler führte, von Dalida über Auguste Renoir und Guillaume Apollinaire bis Erik Satie. Da der Hügel Montmartre die höchste natürliche Erhebung von Paris ist, konnte die Gruppe auch gleichzeitig ein bisschen Sport treiben. (mehr…)

Gemeindeausflug zum Friedhof Père Lachaise am 07. April 2019

Nach dem Gottesdienst waren wir zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindesaal eingeladen: Nina und Christina haben sehr leckeres Gemüse-Puten-Curry mit Reis aufgetischt und zum Nachtisch gab es Himbeerquark. Außerdem spendierte man uns ein großes Tablett Macarons. (mehr…)

Franz Stock Gedenkmesse

Am 24. Februar 2019 feierten wir in unserer Pariser Kirche Sankt-Albertus-Magnus den 71. Todestag von Franz Stock gemeinsam mit unseren Freunden von der „Association des amis de Franz Stock“ und den „Compagnons de Saint-François“. (mehr…)

Filmkritik : Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes

Dieser Film von Wim Wenders ist keine Biographie des Papstes, sondern ein Foto unserer heutigen Welt aus den Augen des Papstes, so als sähe er sie schon heute von oben, eine Welt, für die er sich bereits hier unten einsetzt. Durch sein Wort. (mehr...)

Die Veränderung der Kirche seit dem Pontifikat unseres Papstes Franziskus : Ein Vortrag von Professor Dr. Paul M. Zulehner zu Gast in Sankt-Albertus Magnus Paris am 27. Mai 2018

Professor Dr. Paul M. Zulehner ist Inhaber des weltältesten Lehrstuhls für Pastoraltheologie an der Universität Wien. (mehr…)

Ausflug zum Canal Saint-Martin

Am Sonntag, den 15. Oktober, nach der Messe haben wir im ersten Stock von der Kirche Mittag gegessen. Es gab Sauerkraut mit Nudeln gemischt, das war gut, und als Nachspeise gab es Apfelcrumble. Danach sind wir zur Metro gegangen und sind bis zum Gare de L’Est gefahren. (mehr...)