Pfarrer

Unser Pfarrer

Markus Hirlinger

Grüß Gott und herzlich willkommen!

In diesen Zeilen erlaube ich mir, ein wenig über mich und meinen Werdegang zu schreiben. Am besten aber lernen Sie mich vor Ort kennen! Und ich vielleicht auch Sie, sofern Sie mögen? Ich bin gespannt!

Ich hatte das Glück im oberschwäbischen Weingarten bei Ravensburg in einer großen Familie mit fünf Schwestern aufwachsen zu dürfen, in der in mir ein tiefes Geborgenheitsgefühl und die Erfahrung in diesem Leben willkommen zu sein, wachsen konnte. Dazu kamen die Nachbarsfamilien mit ebenso vielen Kindern, sodass es uns nach den Schulaufgaben meistens schnell nach draußen zog, um bei Spaß, Spiel und Sport unsere nahezu unbekümmerte Kindheit auskosten zu können. Meine innere Freude und Lebensbejahung, die mich bis heute prägt, wurde damals schon grundgelegt. An fünf von sieben Tagen kamen die Hobbys Judo, Fußball und Tanzen … hinzu.

Die Art und Weise, wie wir den Glauben durch unsere Eltern und in der Gemeinde erfahren konnten, verstärkte diese lebensbejahende Dimension. Gleichzeitig war der Glaube auch Anlass für nicht immer konfliktfreie Diskussionen während des Mittagessens, im Anschluss an die zuvor gehörten sonntäglichen Predigten.
Die dabei aufgekommenen Lebens-, Sinn- und Glaubensfragen waren für mich so bedeutend, dass ich den Beruf des Priesters ergreifen wollte. Hier erhoffte ich, die Freude am Suchen und Ringen um Antworten aus menschlicher und gleichzeitig theologischer Perspektive fundiert erlernen und anschließend weitergeben zu dürfen.

Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Tübingen und jeweils einem Jahr in Paris und Guatemala wirkte ich als Diakon in Ehingen und als Vikar jeweils zwei Jahre in Ulm und Winnenden. Danach wurden mir als Jugendpfarrer die jungen Menschen im Landkreis Biberach anvertraut, die ich zehn Jahre lang begleiten durfte.
Im Anschluss wurde ich Pfarrer zweier Gemeinden St. Nikolaus und St. Columban in Friedrichshafen am Bodensee und ergriff nach über zwölf Jahren die Chance ab März 2017 Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde St. Albertus Magnus in Paris zu werden. Hier geht es nun um Gemeindeleben im Ausland, Schule, Lebensübergänge, Repräsentationen, Ökumene, Gottesdienste, Rituale, Seelsorge und vieles mehr.

Wenn ich in diesen Aufgabenfeldern mit Menschen auf Spurensuche gehen darf, wo Gott im Leben erfahrbar wird, und wir Orientierung, Stärkung, Zuversicht, Fülle und Glück erfahren dürfen, empfinde ich es als Geschenk. Dabei lassen sich schwierige Momente und unlösbare Situationen oder Abgründe nicht ausklammern, manchmal aber wenigstens gemeinsam aushalten. Das Vertrauen in einen lebensbejahenden und nahen Gott, der atmen lässt und stärkend gegenwärtig ist, ist dabei wegweisend.

Über diese Aufgaben hinaus gönne ich mir auch Zeit für weitere Interessen: Neben dem Besuch kultureller Angebote dieser Stadt laufe ich regelmäßig, fahre Fahrrad und lese sehr gerne oder mache etwas Musik. Im Urlaub genieße ich die Berge beim Skifahren oder Wandern und setze mich ab und zu auf meine BMW 1200 GS und bin mit Freunden unterwegs.
Sofern die Geschwindigkeit und die Verkehrsverhältnisse es zulassen, sende ich auch hier gerne mal ein Dankgebet für das Geschenk dieses Lebens aber auch das ein oder andere Bittgebet der mir anvertrauten Anliegen gen Himmel. Denn Glaube und Leben gehören einfach zusammen!

Das meint Ihr Pfarrer
Markus Hirlinger

…. und die Ehemaligen

Pfarrer Wolfgang Sedlmeier (2006-2017)
Pfarrer Wolfgang Sedlmeier (2006-2017)
Pfarrer Sedlmeier wurde am 14.01.1958 in Blaichach im Allgäu geboren. Am 29.06.1985 wurde er in Schwäbisch Gmünd zum Priester geweiht. Bevor er nach Paris kam, war Wolfgang Sedlmeier Pfarrer der Gemeinde St. Johannes in Nürtingen. Seit März 2017 ist er Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Aalen.
Pfarrer Stefan Sellinger (1996 - 2006)
Pfarrer Stefan Sellinger (1996 - 2006)
Pfarrer Sellinger wurde in Schwäbisch-Hall geboren. Am 27.06.1981 wurde er in Stuttgart zum Priester geweiht. Bevor er nach Paris kam, war Stefan Sellinger Pfarrer der Gemeinden St. Elisabeth in Ehningen und St. Michael in Gärtringen.
Nach sei­ner Rückkehr war er bis Frühjahr 2008 Pfarrer der Gemeinde St. Peter und Paul in Weil der Stadt. Im Herbst 2008 übernahm er die Seelsorge bei der Bundespolizeidirektion Stuttgart.
Pfarrer Wilhelm Wahl (1988 - 1996)
Pfarrer Wilhelm Wahl (1988 - 1996)
Pfarrer Wahl wurde am 24.09.1941 in Spaichingen geboren. Am 17.07.1965 wurde er in Rottenburg zum Priester geweiht. Bevor er nach Paris kam, war Wilhelm Wahl Pfarrer der Gemeinde St. Peter und Paul in Leinfelden-Echterdingen. Nach seiner Rückkehr wurde er Pfarrer der Gemeinde St. Martin in Wangen im Allgäu, die er 2001 übernahm. Er lebt heute in Seefelden am Bodensee.
 Pater Albert Seyler (1979 - 1988)
Pater Albert Seyler (1979 - 1988)
Pater Seyler wurde am 01.10.1932 in Saarbrücken geboren. Im Jahre 1960 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Bevor er nach Paris kam, war Albert Seyler in Thonon-les-Bains am Genfer See tätig. Im Anschluss an seine Tätigkeit in Paris wurde er als Seel­sorger der deutschsprachigen katho­lischen Gemeinde San Agustin nach Playa del Ingles auf Gran Canaria entsandt. Er starb am 30.07.1992 in Ensheim.
Pfarrer Bernhard Glatz (1977 - 1979)
Pfarrer Bernhard Glatz (1977 - 1979)
Pfarrer Glatz wurde am 12.04.1928 in Rottweil geboren. Am 24.07.1954 wurde er in Rottenburg zum Priester geweiht. Bevor er nach Paris kam, war er Pfarrer der Gemeinde St. Bonifatius in Crailsheim. Nach seiner Tätigkeit in Paris ging er als Seelsorger der deutsch­sprachigen Gemeinde St. Paul nach Istanbul. Er wohnte bis zu seinem Tod am 05.07.2012 in Raboldshausen.
Pfarrer Hermann Benz (1969 - 1977)
Pfarrer Hermann Benz (1969 - 1977)
Pfarrer Benz wurde am 09.12.1927 in Dunningen geboren. Am 10.10.1954 wurde Hermann Benz in Rom zum Priester geweiht. Bevor er nach Paris kam, war Hermann Benz Leiter der katholischen Telefonseelsorge „Ruf und Rat” im Bistum Rottenburg. Nach seiner Rückkehr war er Pfarrer der Gemeinde St. Hedwig in Stuttgart-Möhringen. Er verstarb am 16.04.2015.
Pfarrer Heinz Heger (1952 - 1969)
Pfarrer Heinz Heger (1952 - 1969)
Pfarrer Heger wurde am 24.12.1914 in Duisburg geboren. Am 25.02.1940 wurde er zum Priester geweiht. Bevor er nach Paris kam, war Heinz Heger Kaplan in der Pfarrei Unsere Liebe Frau in Lichtenberg.
Nach seiner Rückkehr war er als Pfarrer der Gemeinde St. Heinrich und Kunigunde in Burgkun­stadt tätig, wo er am 05.11.1978 starb.